Ansprechpartner
Georg Helfrich
0172 / 6741262

Seit Juli 2012 werden die Feuerwehren im Landkreis Bad Kissingen von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmiert.
Nach jedem Einsatz wird den beteiligten Feuerwehren ein Bericht mit Einsatzbeginn und -ende, Einsatzort, ausgerückte Fahrzeuge und Statuszeiten zur Verfügung gestellt. Diese Berichte werden dann zeitnah von jeder beteiligten Feuerwehr online komplettiert und elektronisch unterschrieben. Nach der Freigabe durch den Kommandanten oder Stellvertreter erfolgt die Übergabe in die Zentralstatistik.
Berichte für Sicherheitswachen, Übungen und weitere Tätigkeiten, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr gehören, können manuell angelegt und erfasst werden.
Außerdem pflegt jede Feuerwehr über das Jahr hinweg eine Stärkemeldung (Personal, Fahrzeuge, Geräte, Altersstruktur) und schließt diese zum Jahresende ab.
Wenn alle Eingaben zeitnah getätigt werden, ist es möglich, jederzeit und auf allen Ebenen (Einheit, Gemeinde, Kreis, ILS, Regierung, Land) ein aktuelles Bild über das vorhandene Potenzial oder die geleisteten Tätigkeiten – auch in Berichtsform – zu erhalten.
Die Funktionalitäten der Einsatznachbearbeitung und Stärkemeldung werden stetig erweitert und angepasst.