mp-feuer.png
    Info
    Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Bad Kissingen e. V. hat sich 2014 für das Feuerwehrverwaltungsprogramm MP-FEUER entschieden, damit sich die Mitgliedsfeuerwehren im Landkreis Bad Kissingen professionell verwalten können. Dieses Programm wurde auf einem Server des Landratsamtes Bad Kissingen hinterlegt, auf welchen über das Internet und einer persönlichen Kennung zugegriffen werden kann.
    Das heutige Tagesgeschäft wird zunehmend komplexer. Die Verwaltung nimmt neben der Einsatztätigkeit immer mehr Zeit in Anspruch. Diese Zeit will sinnvoll und effektiv genutzt werden, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gleichzeitig soll damit die ehrenamtliche Tätigkeit effektiv und effizient unterstützt werden. Auch eure Feuerwehr kann von unserer Serverlösung profitieren!
     
    Auf dieser Seite findet Ihr künftig aktuelle Themen und Hinweise zu MP Feuer.
    Ansprechpartner
    MP-Feuer

    Änderungen und Neuerungen

    (Ab 31.08.2020) Update 2020-C eingespielt

    Alle wichtigen Änderungen (Hotfixes) und Neuerungen, die im "Service-Pack B und C" enthalten sind.

    Hotfixes
    -Unter >Stammdaten>Personal>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Stundennachweis (Einheitsführer), Kontaktpersonen-Tracking.
    -Unter >Stammdaten>Jugend>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Altersliste.
    -Unter >Stammdaten>Kleiderkammer>Sammeleingabe>Rückgabe wurde ein Problem behoben, damit der "Zustand" angepasst werden kann.

    -Unter >Stammdaten>Kleiderkammer>Sammeleingabe>Rückstand wurde ein Problem behoben, damit alle verfügbaren Positionen angezeigt werden. Weiter wurde die Aktualisierung des Bestand angepasst.
    -Unter >Stammdaten>Fahrzeuge>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Fahrtenbuch.
    -Unter >Stammdaten>Adressen>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Komplettdaten, Adresse/Telefon.
    -Unter >Stammdaten>Adressen>Basisdaten wurden die Auswahl im Feld Kategorie erweitert: Kleiderkammer>Reparatur-Ort.
    -Unter >Dienste>Einsätze>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Karteikarte.
    -Unter >Dienste>Atemschutz>Personal können nun die Geräte auch mit einem "Doppelklick" übernommen werden.
    -Unter >Dienste>Übungen (Personal)>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Übungs-Arten.
    -Unter >Finanzen>Kostenbescheid (Einsatz)>Neu/Kopieren können auch die "Leistungen" ausgewählt werden.
    -Unter >Finanzen>Kostenbescheid (Brandschau)>Basisdaten können für die Felder "Anhörung Termin" und "Kostenbescheid Termin" Vorgaben unter >Einstellungen-Programm hinterlegt werden.
    -Unter >Einstellungen>Abteilungen>Auswertung>Listen wurden folgende Listen überarbeitet: Komplettdaten.
    -Unter >Einstellungen>Benutzer>Zugriffsrechte wurden folgende Rechte überarbeitet: Einstellungen>Programm>Arbeit>Auftragsplanung.
    -Unter >Arbeit>Inventur>Auswertung>Erfassung wurde die Auswahl „Datenbereich“ auf alle Bereiche erweitert.
    -Unter >Extras>Daten-Transfer>Daten-Transfer (Excel-Export) wurde ein Problem behoben, damit das Register „Aktuell“ als default ausgewählt wird.
    -Unter >Stammdaten>Personal>Sammeleingabe>Prüfung wurde ein Problem bei der Barcodesuche behoben.
    -Unter >Arbeit>Auftragsplanung>Basisdaten wurde ein Problem behoben bei der Aktualisierung des Felds „Verbucht am“.
    -Unter >Arbeit>Inventur>Auswertung>Erfassung wurde die Auswahl „Datenbereich“ auf alle Bereiche erweitert.

    Neuerungen
    - Die Abteilungsauswahl wurde überarbeitet. Mit dem Neuen Knopf [X], können nun alle "abgewählt" werden. Ist keine Abteilung beim Schließen des Fenster ausgewählt, wird die Standard-Abteilung des Benutzers gesetzt. Es ist auch eine Suche verfügbar.
    - Unter >Extras>Daten-Transfer>Daten-Transfer (Excel) sind unter dem Bereich Einsätze>Basisdaten folgende Felder neu verfügbar: PLZ, Ort, Straße, Ortsteil.

    Neuer Bereich Auftragsplanung
    Mit dem neuen Bereich >Arbeit>Aufträge>Auftragsplanung können Sie Prüfungen und Reparaturen aus verschiedenen Bereichen z. B. Geräte (Sonstige) und Geräte (Elektro) zusammenfassten zu einem Auftrag. Diese Funktion ermöglicht Ihnen z.B. alle Prüfungen und Reparaturen zu einem Fahrzeug und dessen Beladung in einen Auftrag zu planen.

    Neuer Bereich Auftragsbearbeitung
    Mit dem neuen Bereich >Arbeit>Aufträge>Auftragsbearbeitung können Benutzer Prüfungen und Reparaturen aus einem ihm zugewiesenen Auftrag bearbeiten.

    Drittes Geschlecht
    In allen Feldern zur Angabe des Geschlechts wurde die Auswahl „D“ für divers eingefügt.

    Feldsperre der Basisdatenfelder Einheit, Funktion, Dienstgrad und Dienststellung
    (Feldsperre wurde für alle Abteilungen im Landkreis Bad Kissingen festgelegt)
    Unter >Einstellungen>Administration>System kann für die Bereiche Personal, Jugend, Kinder und Mitglieder die Feldsperre der Basisdatenfelder Einheit, Funktion, Dienstgrad und Dienststellung festgelegt werden. Somit können diese Felder anschließend nur noch über das Untermenü >Historie geändert werden.

    Einsätze Auswertungen Haupt- und Nebeneinsatz
    In allen Listen und Auswertungen kann nun auch nach Haupt- und Nebeneinsatz gefiltert werden.

    Übersichten Filter in Unterbereichen
    In allen Unterbereichen wie z. B. >Personal>Unters. / Prüfungen ist ein Filtern in der Übersicht möglich.

    Neue Einsatz Kategorie „ABC“-Einsätze
    Im Bereich >Einsätze>Basisdaten>Kategorie ist eine neue Kategorie „ABC“ mit den Einstellungen für Alarmstichwort, Art, Erläuterung, Lage und Verlauf verfügbar.

    Optimierungen
    - Im Bereich >Einsätze>Fahrzeuge sind nun die Merkmale „nicht eingesetzt“, „Sondersignal“ und das Feld „Alarmierung“ vorhanden. Weiter wird die Anzahl der GF und ZF angezeigt, sofern diese einen Wert beinhalten.
    - Im Bereich >Einsätze>Einsatzbericht wird ein Empfänger-Fenster angezeigt, falls mehrere Empfänger in den Einstellungen vorgegeben sind. Somit können nun auch einzelne Empfänger in das PDF-Dokument erzeugt werden.
    - Im Bereich >Übungen>Übungen (Kinder)>Fahrzeuge ist ein Problem beim Übertrag zu den Ausbildern behoben worden.
    - Im Bereich >Objekte>Ausstattung wurde ein Anzeigeproblem behoben.
    - Im Bereich >Objekte>Karteikarte wurden verschiedene Felder hinzugefügt.
    - Im Bereich >Einstellungen>Benutzerprofile wurde die Aktualisierung der Profile optimiert.
    - Der Bereich >Extras>Parametertransfer wurde in den Bereichen Einsätze und Brandschau-Mängel erweitert.
    - In der Liste „Neubeschaffungen“ sind nun verschiedene neue Filterfunktionen möglich.
    - In der Ansicht „Abteilungsauswahl“ ist nun die Sortierung nach „Abt.-Nr.“ oder „Bezeichnung“ möglich.

    (Ab 30.10.2019) Update 2019-C eingespielt
    (Ab 30.10.2019) Update 2019-B eingespielt
    (Ab 21.02.2019) Update 2019-A eingespielt
    (Ab 21.02.2019) Neu - Benutzerverwalter für MP-Feuer
    2020 KFV Bad Kissingen

    Search